Über die Gemeinde

Höhe: 205 m ü. NN
Verwaltung: Gemeinde Nobitz

Historisches

Langenleuba-Niederhain wurde 1290 unter dem Namen „Longa-luben“ von den Vögten von Weida erstmals Urkundlich erwähnt.

Der Ort zählt zu den ältesten und bedeutendsten Siedlungen der gesamten Region. Wahrzeichen von Niederhain ist das sagenumwobene halbe Schloss. Der Barockbau mit Dekorationen im Regence-Stil und Elementen der Spätrenaissance wurde zwischen 1707 und 1711 errichtet. Der Sage nach sollte das Schloss einen Schatz beherbergen.

Im Jahre 1838 wurde der Südflügel aus unbekannten Gründen abgerissen. Seit dem Jahre 2018 befindet sich das Gebäude in Privatbesitz und wird im Moment teilsaniert. Das zum Schloss gehörende Rittergut wurde bereits 2013 komplett saniert und wird heute als „Rathaus“ genutzt.

Nach der Renovierung im Jahre 1903 wurde neben neuem Kirchengestühl auch eine Ladegast Orgel eingebaut.

Das Kirchturmgeläut besitzt 3 Glocken. Eine Bronceglocke stammt noch aus dem Jahre 1829, die beiden größeren Glocken wurden während des 2. Weltkrieges eingeschmolzen und 1954 erneuert.

Die evangelisch lutherische Nikolaikirche von Langenleuba-Niederhain ist eine romanische Anlage aus dem 12. Jahrhundert. Das Langhaus wurde im 16. Jahrhundert, die Empore und der Eingang an der Nordseite im 18. Jahrhundert angebaut.

Besonders sehenswert sind die Deckengemälde, der reichverzierte Altar und die vor ihm schwebenden Renaissanceengel welche um 1580 entstanden sind.

Neben Rummelplatz, Festzelten und Bootsfahrten, gab es fast eine Woche lang täglich Livemusik von Blaskapellen oder Rockmusikern und verschiedene Darbietungen, wie Puppenspiel, Boxkämpfe oder Hochseilakrobatik. Die Rosenfeste gibt es heute leider nicht mehr, aber insbesondere der Niederhainer Karnevalsverein lässt den Geist der Niederhainer Feiertage immer wieder aufleben. Neben spektakulären Karnevalsprogrammen, finden im Dorf jährlich Vereinsfeste, Lichterfeste oder Weihnachtsmärkte statt.

Weit über die Landesgrenzen hinaus war das Niederhainer „Teich- und Rosenfest“ bekannt, welches immer im August stattfand und jährlich zirka 6000 Besucher in das Wieratal lockte.

Durch den wunderbaren Anblick des mit Rosenrabatten gesäumten Dorfteiches wurde 1962 die Idee geboren ein Teich- und Rosenfest in Niederhain zu veranstalten.

Freiwillige Feuerwehr Langenleuba-Niederhain seit 1899

Stützpunktfeuerwehr im Landkreis Altenburger Land

Technik:

Löschgruppenfahrzeug LF8/6
Einsatzleitwagen ELW1
Rüstwagen RW1
Mannschaftstransportwagen MTW

Mitglieder:

Kameraden: 25 / Jugenfeuerwehr: 10

Ausbildung:

Einsatzabteilung:
in geraden Kalenderwochen Mi. 18:00 Uhr Jugendfeuerwehr:
in geraden Kalenderwochen Fr. 16:30 Uhr

04618 Langenleuba-Niederhain Wiesenweg 1
web: www.feuerwehr-niederhain.de

Die 1899 gegründete Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Langenleuba-Niederhain wurde im Jahr 1993 vom Kreistag zu einer von 4 Stützpunktfeuerwehren im Landkreis Altenburger Land berufen und nimmt somit besondere Aufgaben bei überörtlichen Einsätzen war. Im Jahr 2000 wurde das Gerätehaus am Wiesenweg 1 eingeweiht. Der aktuelle Ausrüstung und Technik erfüllt die gesetzliche Vorgaben des Landes Thüringen.

Die aktive Einsatzabteilung umfasst im Moment 25 Frauen und Männer die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind Hilfe zu leisten. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 10 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren. Große und kleine neue Mitstreiter sind bei uns immer willkommen. Einfach zu den Ausbildungszeiten vorbeikommen und reinschnuppern.